Diskussion:Zombies

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen

„Oh, jau, arrg, kill sie. Kill sie!“ So, jetzt bin ich kürzlich ein weiteres mal dazu gekommen Zombies zu spielen. Bisher war es mir gar nicht aufgefallen, wie glücksabhängig dieses Spiel ist. Ok, es wird per Zufall der Bodenplan nach und nach ausgelegt, es werden Karten gezogen und es wird gewürfelt, aber... Dieses mal bin ich erst gar nicht in Gang gekommen, und die anderen sind mir weg gelaufen - wiewohl ich so wie so meine, dass in diesem Spiel die im Vorteil sind, die schnell an Tokens kommen. Aber dann hatte unser führender Spieler auf der Zielgeraden auch richtiges Würfelpech und ich konnte nachholen. Gewonnen hat dann unsere erst Zweitplatzierte in dem sie es doch geschafft hat 25 Zombies zu töten. „Ja, kill sie Baby!“

Ich liebe es ja, wenn ein Spielplan variabel zusammengesetzt werden kann, und es ist noch eine Steigerung, wenn dies nach und nach geschieht. So wird jedes mal eine andere Stadt daraus und am Ende kommt der Hubschrauberlandeplatz möglichst an die ungünstigste Stelle. Die Karten sorgen für zusätzliche Variationsmöglichkeiten – „eine Horde Zombies fällt über dich her, arg“. Nun noch die Tokens (Herzen: Leben und Munition), wie beschrieben in die Gebäude – übrigens viel zu wenig, natürlich – und die Zombies verteilt – ich sage euch Horden – und das Gemetzel kann los gehen. Das ist nichts für Pechvögel, aber ein großer Spass. Die Zombies stehen einem natürlich die ganze Zeit im Weg – bei der Menge kein Wunder. Und die anderen Spieler können einem in der Zombie-bewegen-Phase auch noch mehr in den Weg stellen – was sie natürlich tun, bis man fast genug gekillt hat, dann laufen die Zombies plötzlich weg! So kommt man schwer an die begehrten Tokens, die man zum überleben aber dringend braucht, wenn man kein unverschämtes Würfelglück hat. Die gehen dann auch ganz schnell aus. Meistens dann, wenn man kurz vor neuen steht, vor die freundliche Mitspieler noch mehr Zombies stellen – „arg“, schon wieder tot. Am Ende noch "schnell" zum Hubschrauberlandeplatz gelaufen, die letzten "paar" Zombies gekillt und weg. Ach, nee! Da gewinnt schon wieder die, die es geschafft hat 25 Zombies zu töten. „Unverschämt!“

Fazit: Nur bedingt was für Planer. Um so mehr was für Glückspilze. Ich finde außerdem, schön anzusehen – und fies zu sein macht Spass! --Johannes-Martinus, 19:00, 24. Juli 2007