Wort-Rummikub

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wort-Rummikub
Rummikub1.jpg
Verlag: Jumbo
Autor: Ephraim Hertzano
Typ: Buchstabenspiel
Mitspieler: 2 bis 4
Altersempfehlung: ab 8
Dauer: 30-60 Minuten


Inhalt

  • 112 Spielsteine mit Buchstaben
  • 4 Aufstellbretter
  • 1 Sanduhr (fehlt)
  • 1 Spielregel

Spielidee

Zunächst muß jeder Spieler aus den eigenen Buchstabensteinen ein Wort bilden und es offen auf den Tisch legen. Danach dürfen bei der Bildung neuer Wörter Buchstaben von schon ausgelegten Wörtern benutzt werden, d. h., die Auslage darf verändert werden. Für jedes neu gelegte Wort werden Punkte notiert. Wer 99 Punkte erreicht, ist Sieger.

Spielverlauf

Jeder Spieler erhält 14 (1 + 13) Spielsteine. Die restlichen Steine bilden vier Reservestapel. Wenn ein Spieler an die Reihe kommt, versucht er jedes mal aus den Buchstabensteinen ein Wort zu bilden und es auszulegen. Das erste Wort muss wenigstens 6 Buchstaben haben. Er darf pro Zug nie mehr als ein Wort bilden. Es gibt zwei Möglichkeiten, Wörter neu zusammenzusetzen: Durch Auslegen oder durch Verändern!

Weblink