Schieflage in Stengelheim

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schieflage in Stengelheim
Autor(in): Thorben Kundinger
System: Dogs in the Vineyard
Spielzeit/-ort: Alternativer Wilder Westen
Anzahl Spieler: 3 bis 4

Schieflage in Stengelheim ist einen Abenteuer für das Dogs in the Vineyard-System.

Warnung Nur für Spielleiter
Der folgende Text ist nur für Spielleiter gedacht und sollte daher von Spielern nicht leichtfertig gelesen werden, um sich nicht den Spaß an einem Abenteuer zu nehmen.


Die Gemeinde Stengelheim liegt in einer hügeligen, kargen Gegend. Die Gehöfte liegen in den Tälern geduckt.

Was ist falsch?

In der Gemeinde gibt es zwei Frauen, welche sich mehr lieben, als es die Lehre des Herrn des Lebens erlaubt ist. Wobei auch noch Liebe zu Untergebenen mit im Spiel ist. Wie weit die Liebe geht, kann den Umständen angepasst werden. Sie geht aber weiter als die erlaubte kameradschaftliche Liebe.

Stolz

1W10

  • Schwester Akia und Schwester Bridges lieben sich.
  • Schwester Akia braucht keinen Mann, um ihren Hof zu führen.
  • Bruder Elvoid hat ein Anrecht auf einen Hof und eine arbeitende Frau.
  • Bruder Fisc meint, wahre Liebe findet ihren Weg auch ohne Worte und Taten.
  • Schwester Bridges will keine Kinder.
  • Schwester Dorise hält ihren Mann Bruder Chylar für einen sehr fähigen Vorsteher.

Sünde

2W10

  • Schwester Akia und Schwester Bridges lieben sich.
  • Schwester Akia liebt Schwester Bridges, obwohl Schwester Bridges bei Schwester Akia angestellt worden ist.
  • Bruder Elvoid isst gerne und viel.
  • Schwester Dorise ist zu milde. Sie vertraut darauf, das ihr Mann, Bruder Chylar, es schon richten wird.

Sie manifestiert sich durch einen eisigen Wind, welcher um die Häuser streicht.

Falsche Lehre

3W10

  • Schwester Akia verbreitet die Lehre, dass auch Frauen einen Hof führen können.
  • Schwester Bridges verbreitet die Lehre, dass auch zwei Frau heiraten können. Ehen mit mehreren Frauen seien ja grundsätzlich vorgesehen, auch wenn dort immer ein Mann beteiligt ist.

Zukunft

Schwester Akia und Schwester Bridges werden in Bruder Fisc denjenigen finden, der ihrer Ehe den Segen gibt. Dieses bleibt nicht unerkannt und Bruder Chylar möchte das Problem deutlich ansprechen, aber seine Frau, Schwester Dorise, bittet ihn um Nachsicht. Aus Liebe zu seiner Frau wird der Vorsteher immer nachsichtiger, bis er seiner Verantwortung gar nicht mehr nachkommt und so die Gemeinde ohne moralische Führung ist und zerfällt.

Dämonen

Negativer Einfluss

Ein eisiger Wind weht um die Häuser von Stengelheim und das Brennholz könnte knapp werden.

Was wollen die Dämonen?

Die Dämonen wollen die Zustand auf dem Hof von Schwester Akia beibehalten und wenn möglich, ihr noch weitere Abweichungen vom Glauben einflüstern.

Was wollen die Dämonen von den Dogs?

Die Dogs sollen den milden Vorsteher nicht austauschen und werden daher versuchen, ihn als durchaus kompetent darzustellen. Sobald die Dogs die Gemeinde wieder verlassen, würde ja wieder der milde Einfluss seiner Frau wirken und die nächste Stelle würde aufbrechen können.

Stadtbewohner

Die Gemeinde hat die übliche Einwohnerzahl, aber für die Handlung relevant sind nur die folgenden Personen:

Schwester Akia
Schwester Akia wird Waise, nachdem ihr Vater nach längerer Krankheit starb. Ihr Mutter ist schon bei der Geburt ihrer Schwester verstorben. Während der mehrjährigen Krankheit ihres Vaters musste sie immer mehr Aufgaben beim Betreiben des Hofes wahrnehmen, bis sie am Ende voll dafür verantwortlich war. Von ihrem Vater hatte sie gelernt, die durchreisenden Wanderarbeiter mit eiserner Hand zu führen und sämtliche Werbungsversuche als nicht standesgemäß abzuweisen. Hilfe bekam sie auch durch Schwester Bridges, welches als Magd auf dem Hof dient. Diese jüngere Frau mag/liebt sie und die Gefühle beruhen auf Gegenseitigkeit.
Dogs: Schwester Akia möchte ihren bisherigen Status beibehalten und nicht zu einer Hochzeit verpflichtet werden.
Schwester Bridges
Schwester Bridges wurde als junges Mädchen Magd bei Schwester Akia und hat sich in sie verliebt. Sie wäre gerne mit ihr verheiratet. Kinder will sie nicht.
Dogs: Sie ist begierig zu hören, was es an neuen Auslegungen des Glaubens gibt, obwohl sie sich keine große Hoffnung macht, dass die Gemeinschaft ihren Fall sanktionieren würde. Insgeheim wünscht sie sich, das die Dogs ihrer Ehe mit Schwester Akia ihren Segen geben.
Bruder Chylar
Bruder Chylar ist der Vorsteher der Gemeinde Stengelheim und wünscht für Schwester Akia einen guten Ehemann und hält den Bruder Elvoid für keine gute Wahl.
Dogs: Außer Post erwartet er von den Dogs eigentlich nichts. Die Ehelosigkeit von Schwester Akia hält er zwar für ein Problem, aber auf keinen Fall für ein dringendes.
Schwester Dorise
Schwester Dorise ist die Frau von Bruder Chylar, dem Vorsteher der Gemeinde und ist eine sehr milde und sanfte Frau. Sie ist der Meinung, dass sich Schwester Akia und Schwester Bridges zwar sehr nahe sind, dies sei aber nur dem Umstand geschuldet, weil sie beide alleine auf dem Hof sind. Aber ihrer Meinung kann eine Herrin ihre Untergebenen nicht anders als mit gütiger Strenge lieben.
Dogs: Sie möchte von den Dogs die Bestätigung, das ihr Mann, Bruder Chylar, seine Aufgabe mit Bravour erfüllt.
Bruder Elvoid
Bruder Elvoid ist ein Hallodri und will nur sein gutes Auskommen und das Land von Schwester Akia. Solange er nicht viel Arbeiten muss und seine zukünftige Frau ihm Erben spendet, ist ihm die erwiderte Liebe seiner Frau egal. Seine Vorliebe für gutes Essen sieht man ihm an.
Dogs: Er wünscht sich von den Dogs, dass sie Schwester Akia für ihn zähmen und mit ihm verheiraten. Er erwartet auch wieder einen Tadel wegen seiner Leidenschaft für das Essen. Er wäre froh, wenn er sich mäßigen könnte.
Bruder Fisc
Bruder Fisc liebt Schwester Akia, ist aber zu schüchtern, um es ihr zu auch mit zu teilen. Er ist auf den Mund gefallen und auch geistig langsam. Eine Frau, welche ihn nicht liebt, würde er nicht zur Frau nehmen. Er hat sich von einem fahrenden Händler einen Muttrunk gekauft, welcher in Wahrheit reiner Schnaps ist. Er ist am überlegen, ob er ihn einsetzen soll, hat aber Zweifel, weil es ja nicht sein Mut gewesen wäre.
Dogs: Wenn er sich endlich Schwester Akia offenbart hat, wäre es zu schön, wenn die Dogs sie beiden vermählen würden.
CC-by-sa.png Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Kurzfassung: Die Inhalte dieser Seite dürfen beliebig vervielfältigt und verändert werden; jedoch sind die Autoren zu nennen und die Inhalte bleiben unter dieser Lizenz.