Im Neandertal

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen
Im Neandertal
Verlag: aktuell-spiele-verlag
Autor: Franz Scholles
Grafik: Dominique Osuch
Typ: Kartenspiel
Mitspieler: 2 bis 6
Altersempfehlung: ab 6 Jahre
Dauer: ca. 15 Minuten


Die Neandertaler hatten es schwer, zu ihrer Zeit. Oft war das Essen knapp, und sie mussten dem Nahrungsangebot hinterher wandern. Beim Sammeln oder Jagen konnten ihnen dann noch Raubtiere begegnen, oder ein Schneesturm brach aus. Wenn dann kein Gefährte zur Seite stand oder keine Höhle gefunden wurde, war es aus.

Inhalt[Bearbeiten]

  • 60 Karten
    • 5 Spielregelkarten
    • 15 Farbkarten
    • 40 Sammelkarten
      • 5 Großwild & Kleingetier
      • 5 Früchte & Grünes
      • 5 Werkzeuge & Waffen
      • 5 Alltagsleben & Rituale
      • 7 Gefährte / Gefährtin
      • 6 Höhlen
      • 4 Raubtiere
      • 3 Schneesturm

Spielziel[Bearbeiten]

Die 40 Sammelkarten werden gemischt und in fünf Reihen zu je acht Karten als Jagdgrund ausgelegt. Die 15 Farbkarten kommen als gemischter Aufnahmestapel verdeckt daneben.

Nun suchen die Spieler als Neandertaler im Jagdgrund nach Nahrung und nützlichen Dingen. Dabei gibt die jeweils gezogene Farbkarte das Themengebiet vor, nach dem der Spieler diese Runde suchen muss. Wenn man kein Glück hat, sollte man sich die Lage der Karten für eine der nächsten Runden merken.

Schlimm ist es, ein Raubtier oder einen Schneesturm aufzudecken. Da sollte man schon einen Gefährten gefunden haben oder wissen, wo eine Höhle liegt.

Das Spiel ist aus, wenn ein Spieler sieben nützliche Karten gesammelt hat.