Jahreshauptversammlung 2007

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen

Am Freitag, den 27. April 2007 fand um 19.30 Uhr im Haus der Jugend eine Vollversammlung statt.
Der Vorstand begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Hauptversammlung um 19:45 Uhr im Haus der Jugend. Es sind insgesamt 12 Vereinsmitglieder anwesend (teilweise verspätet eingetroffen).

Tagungsordnung

Es standen die folgenden Tagungsordungspunkte an:

Entlastung des bisherigen Vorstands

Sascha Dreyer und Danny Kalischewski geben Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr ab. Die OST16 ist verhältnismäßig gut gelaufen und ein deutlicher Mitgliederzuwachs innerhalb des letzten Jahres wurde festgestellt.

Der bisherige Vorstand wurde bis auf den Kassenwart Björn Prömpeler, Aufgrund der noch anstehenden Kassenprüfung, entlastet. Eine Kassenprüfung ist für den 29.04.07 angesetzt gewesen. Eine korrekte Prüfung konnte nicht durchgeführt werden.

1.Vorsitzender: Sascha Dreyer 0 Enthaltungen, 12 Ja -Stimmen, 0 Nein -Stimmen

2.Vorsitzender: Maik Brinkmann 2 Enthaltungen, 10 Ja -Stimmen, 0 Nein -Stimmen

Schriftführer: Danny Kalischewski 3 Enthaltungen, 9 Ja -Stimmen, 0 Nein -Stimmen

Wahl des neuen Vorstands

Sascha Dreyer und Maik Brinkmann geben ihre Ämter als Vorsitzende ab. Björn Prömpeler tritt vom Amt des Kassenwarts zurück (vorerst ohne Entlastung!).

Der neue Vorstand:


1.Vorsitzender: Wolfgang Schorn 1 Enthaltung, 11 Ja -Stimmen, 0 Nein -Stimmen

2.Vorsitzender: Sascha Andre Hinrichs 1 Enthaltung, 11 Ja -Stimmen, 0 Nein -Stimmen

Schriftführer: Danny Kalischewski 2 Enthaltungen, 10 Ja -Stimmen, 0 Nein -Stimmen

Kassenwartin: Dagmar Wendt 1 Enthaltung, 11 Ja -Stimmen, 0 Nein -Stimmen

Der Bibliothekar Jan-Martin Meyer wurde im Amt bestätigt.

Kassenbericht 2006

Auf der Vollversammlung gab der Kassenwart einen mündlichen Bericht über einen "wahrscheinlichen" Kassenstand ab. Konkrete Zahlen konnte er nicht nennen.

Daraufhin beantragte Jan-Martin Meyer eine Kassenprüfung.

Jan-Martin Meyer und Sascha Dreyer stellen sich als Kassenprüfer zur Verfügung.

Die Kassenprüfung am 29.04.07 konnte zu keinem Ergebnis kommen, da Unterlagen und Zahlen fehlten.

Zukunft des HdJ (Vereinsräume)

Die typischen Drohungen, dass das Haus umgenutzt oder sogar verkauft werden soll bestehen weiter.

Es wurde darum gebeten, das der Spieltraum sich Gedanken um seine Raumnutzung macht.

Es soll eine Schlüsselliste erstellt werden.

Der Spieltraum muss sich auf einen Termin für die Arbeit am Innenhof einigen und diesen dem SJR mitteilen.

Vorbesprechung und Terminplanung OST 2007

Der Veranstaltungstermin für den OST17 wird vorläufig auf den 16. bis 18. November festgelegt. Eine eventuelle Terminüberschneidung mit der KIBUM oder anderen möglichen Parallelveranstaltungen wird noch überprüft.

Ob der Spieltraum in Zusammenarbeit mit dem Playnetix dieses Jahr wieder ein grösseres Tabletop-Turnier in der Aula anbietet ist noch unklar. Es kommt zudem die Frage auf, wie der diesjährige Aufbau im NGO organisiert werden soll.

Um alle offenen Fragen zu beantworten, wird das erste offizielle Planungstreffen für den OST17 auf den 31. Mai 2007 um 19:00 Uhr festgelegt (s. Termine). Danny Kalischewski wird im Vorfeld Kontakt mit der Stadtverwaltung und dem Hausmeister des NGO aufnehmen um die Reservierung des NGO zu gewährleisten.

Sonstiges

Die Höhe die Mitgliedsbeitrages ist weiterhin 12,- pro Jahr. Eine Beitrittsgebühr wird nicht erhoben.

Im Folgenden alle Themenpunkte die im Anschluss noch diskutiert / besprochen wurden:

Ausweis der Deutschen-Jugendherberge
Da der momentane DJH-Ausweis des Vereins abgelaufen ist, soll ein neuer DJH-Ausweis beantragt bzw. der alte Ausweis verlängert werden.

Mini-Spieletag vor der OST
Angela Klimas regt an, einen "Mini-Spieletag" für Grundschulkinder vor der eigentlichen OST zu veranstalten, da dies eventuell werbewirksamer wäre. Der Vorschlag soll während des Planungstreffens der OST am 31. Mai 2007 berücksichtigt werden.

Betreffzeile für Spieltraum-eMail
Einige Mitglieder wünschen eine feste Betreffzeile für ihre künftigen Spieltraum-eMails. In Zukunft soll daher jede eMail in ihrem Betreff "Spieltraum - …." aufweisen.

Live-Rollenspiel "Bauernaufstand"
Andreas von Knobloch stellt (als Mitorganisator) das LARP "Bauernaufstand" vor. Seine Idee ist ausserdem, die Live-Rollenspieler und den Spieltraum e.V. zusammenzulegen. Der Vorschlag wird mit zwei Enthaltungen angenommen, allerdings soll zunächst die Frage des Versicherungsschutzes geklärt werden.

Schlüsselverteilung des Vereins
Danny Kalischewski erkundigt sich nach der momentanen Schlüsselverteilung des Vereins. Es wird beschlossen das alle Schlüssel zum Planungstreffen der OST mitgebracht werden sollen, um dann ein Schlüsselverzeichnis zu erstellen.

Rubikonmitglieder auf der OST17
Björn Prömpeler regt an, Rubikonmitgliedern auf der OST17 freien Eintritt und kostenlosen Kaffe zu gewähren, da im Rahmen der Zusammenarbeit der beiden Vereine Mitglieder des Spieltraum e.V. auf der Rubikon auch besondere Vergünstigungen geniessen (derzeit auf allen 3 Cons Eintritt zum halben Preis). Der Vorschlag wird angenommen.

Pflegearbeiten für den Stadtjugendring
Der Spieltraum e.V. hat sich seit längerem bereit erklärt den Innenhof des HdJ neu zu gestalten und aufzuräumen, es soll daher in Kürze ein Aufruf (per eMail) an die Vereinsmitglieder stattfinden.

Nach einem Hinweis auf das noch stattfindende Planungstreffen für die diesjährige OST wird die Jahreshauptversammlung um 22:00 Uhr geschlossen.

Hauptversammlungsprotokoll

(PDF-Version)