Black Box

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen
Black Box
Verlag: Franjos
Autor: Eric Solomon
Erscheinungsjahr: 2007
Typ: Logigspiel
Mitspieler: 2
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Dauer: ca. 15 Minuten


BLACK BOX ist ein moderner Klassiker unter den Brettspielen, denn es wurde schon vor rund dreißig Jahren in verschiedenen Ländern veröffentlicht. Die erste deutsche Ausgabe erschien 1978, und zwar seltsamerweise unter zwei verschiedenen Namen, zunächst als LOGO und später als ORDO, obwohl es überhaupt nur zwei Jahre im Programm des damaligen Herstellers "Parker" verblieb, was von vielen Kennern sehr bedauert wurde.

In seinem Ursprungsland Großbritannien hielt sich BLACK BOX zum Glück wesentlich länger, und so konnte sich eine entsprechend große Fangemeinde bilden, während es bei uns infolge der viel zu kurzen Markt-Präsenz weitgehend unbekannt blieb, ein Zustand, der sich aber inzwischen geändert hat, denn dieses wahre Juwel unter den Denk- und Kombinationsspielen bildete ab 1990 mehr als fünfzehn Jahre lang einen festen Bestandteil unseres Programms.

Zum zwanzigsten Geburtstag des "franjos"-Verlages wird das Spiel nun neu aufgelegt, und zwar mit einer Erweiterung, die es in sich hat und sicher auch den alten Fans des Spieles besonders gefallen wird. Neben dem Original enthält diese Ausgabe nämlich auch die neue hexagonale Variante von BLACK BOX!

BLACK BOX ist der Klassiker unter den Deduktionsspielen, und die hier beigepackte brandneue Variante HEXAGONAL BLACK BOX ist auch für geübte Spieler eine echte Herausforderung.

Inhalt

  • 1 doppelseitiger Spielplan
  • 6 große Dreiviertelkugeln
  • 42 bunte Markierungssteine
  • 1 Spielblock mit BLACK BOX-Diagrammen
  • 1 Heft mit BLACK BOX-Rätseln

Das Spiel

BLACK BOX - das ist die spielerische Suche nach dem Aufbau eines geheimnisvollen Moleküls, indem man es mit Strahlen beschießt. Die Beeinflussung dieser Strahlen durch die einzelnen Atome ermöglicht es dem Spieler schließlich, den exakten Aufbau des Moleküls zu bestimmen.

Mit den beigelegten Aufgaben kann das Spiel auch alleine gespielt werden.

Weblinks

Eine Spende von franjos. Vielen Dank dafür!