Abenteuerlicher Einstieg

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bei den Büchern des "Abenteuerlichen Einstiegs" handelt es sich um Publikationen des Rollenspiel-Systems Demiurgon. Bisher sind zwei Bände erschienen:

Die Spuren des Projektes "Abenteuerlicher Einstieg" lassen sich bis in das Jahr 1998 zurück verfolgen. Zur Zeit der ersten DemiurCon, kurz nachdem die Demiurgon-Regeln im "Schwarzen Ordner" veröffentlicht worden waren, beschloss die Demiurgon-Redaktion, die (teilweise komplizierten) Regeln anfängerfreundlich zu gestalten. Der Regelordner war sehr "technisch" geschrieben, mit wenigen Beispielen und ohne Bilder oder Weltbeschreibungen. Das neue Projekt, damals "Einsteigerheft" genannt, sollte die Regeln anhand von Beispielen und Abenteuern aufbereiten. Geplant war damals, die Vielseitigkeit des Universalsystems Demiurgon aufzuzeigen und in dem Einsteiger-Buch ein Fantasy-, ein Jetztzeit und ein Science Fiction-Abenteuer zu veröffentlichen.

Die Autoren gingen fleißig ans Werk, Abenteuerideen wurden aufgeschrieben und zum Testen gespielt, und schnell wurde klar, dass die Fülle an Material den Rahmen eines einzigen Buches bei Weitem sprengen würde. Auf einem Projekttreffen 1999 wurde festgelegt, das "Einsteigerheft" in drei Bücher aufzuteilen, die nacheinander erscheinen sollten. Geplant wurde damals Folgendes:

  • "Die Jagd der Schwarzen Hobbits", ein Fantasy-Abenteuer in der Demiurgon-Welt "Sarlann". Zusätzlich zu der Weltbeschreibung sollten die Regeln von Demiurgon in einer abgespeckten Version als "Basisregeln" enthalten sein. Klaus Eisenack sollte der Autor dieses Buches sein.
  • "Das Wiener Paket", ein Agenten-Abenteuer im Wien der Nachkriegszeit. Aufbauend auf den Basisregeln aus dem ersten Band sollten die "vollständigen" Demiurgon-Regeln, allerdings ohne besondere Module wie z.B. das Magiemodul. Der Autor dieses Buches sollte Erik Gaumann werden.
  • "Hiob 1/16", ein Science Fiction-Abenteuer, in dem die Menschheit in einer fiktiven Zukunft in einen galaktischen Krieg zwischen zwei fremden Rassen gerät, sollte als drittes Buch den Abschluss der Einsteigerreihe bilden. In ihm sollten die Magie-/Psi-Regeln und die ausführliche Charaktererschaffung erläutert werden; der Autor sollte Benjamin Rott sein.