Wind River

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wind River
Verlag: Argentum Verlag
Autor: Dirk Liekens
Typ: Strategiespiel
Mitspieler: 3 bis 4
Altersempfehlung: ab 12
Dauer: ca. 60 Minuten


Bevor die weißen Siedler die Ureinwohner Nordamerikas aus ihrer Heimat verdrängten, zogen die Stämme den Sommer über durch die Great Plains den Büffelherden hinterher, um so ausreichend Nahrung für die harten Winter zu jagen. Welcher der Stämme wird nach Ablauf des Jahres am besten für den Winter vorbereitet sein? Und welchem werden schon bei der Jagd die Kräfte ausgehen?

Inhalt[Bearbeiten]

  • 2 Spielregeln
  • 1 Spielplan
  • 28 Tipis
  • 36 Holzbüffel
  • 40 Nahrungssteine
  • 4 Übersichtskarten

Spielidee und Spielziel[Bearbeiten]

Als Häuptling eines Indianerstammes begleiten die Spieler ihren Stamm durch eine Jagdsaison über die Great Plains von Nordamerika. Die Spieler bewegen dazu in ihren Zügen die Büffelherde, die einmal über das Spielfeld läuft, und wählen zudem eine von vier weiteren Möglichkeiten. Entweder ziehen sie weitere Büffel, setzen ihre Lager hinter den Büffelherden hinterher, sorgen für Nachwuchs oder gehen auf die Jagd. Gerade letzteres ist wichtig, denn können die Spieler ihre Tipis nicht mit Nahrung versorgen, dann verhungern ihre Stammesmitglieder. Zudem wird ein Pow-Wow abgehalten, wenn zwei Stämme aufeinandertreffen, was wiederum Nahrung kostet. Wenn alle Tipis und Büffel über das Spielfeld gezogen wurden, endet das Spiel und der Häuptling mit dem größten Stamm, sprich den meisten Tipis, hat gewonnen.


Weblinks[Bearbeiten]

http://www.argentum-verlag.de/