Trouble in Treefull-Branch

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen
Trouble in Treefull-Branch
Autor(in): Thorben Kundinger
System: Dogs in the Vineyard
Spielzeit/-ort: Alternativer Wilder Westen
Anzahl Spieler: 3 bis 4

Trouble in Treefull-Branch ist einen Abenteuer für das Dogs in the Vineyard-System. Es kann gut als eine der ersten Stationen von frischen Dogs auf ihrer Rundreise genutzt werden.

Warnung Nur für Spielleiter
Der folgende Text ist nur für Spielleiter gedacht und sollte daher von Spielern nicht leichtfertig gelesen werden, um sich nicht den Spaß an einem Abenteuer zu nehmen.


Die Gemeinde Treefull liegt in einer bewaldeten Gegend mit leichten Hügeln. Geschwungende Waldwege verbinden die einzelnen Gehöfte. Die Gläubigen haben ihre kargen Ackerflächen den Wald abgerungen.

Was ist falsch?[Bearbeiten]

Die Gemeinde hat ein Problem mit einer unglücklichen, unerwiderten Liebe. Schwester Bethia, Tochter von Bruder Derald und Schwester Edwina, und Bruder Cornelius, Sohn des Stewards Bruder Ferron und Schwester Granite, lieben sich und wollen heiraten. Allerdings macht auch Bruder Archibald, ein zugezogener Wanderer, ihr deutlich den Hof.

Stolz[Bearbeiten]

1W10

  • Bruder Archibald ist der festen Überzeugung, daß nur er Schwester Bethia verdient.
  • Schwester Bethia will Ehefrau werden, solange sie jung und hübsch ist.
  • Bruder Cornelius trinkt gerne Wein, weil er gegen seine strenge Erziehung rebelliert.

Sünde[Bearbeiten]

2W10

  • Bruder Archibald integriert gegen Bruder Cornelius, um Schwester Bethia heiraten zu können.
  • Der Weinkonsum von Schwester Bethia und Bruder Cornelius.

Sie manifestiert sich durch den verregneten Frühling.

Falsche Lehre[Bearbeiten]

3W10

Bruder Archibald verbreitet die Lehre, daß der Sohn des Stewards, Bruder Cornelius, keine Privilegien haben darf und daher zuletzt seine Frau wählen sollte. Für seine Lehre findet er allerdings nicht genug Anhänger.

Zukunft[Bearbeiten]

Da die Ehe ja laut Bruder Archibald "Im Himmel vollzogen" ist, geht er durch eine Entführung von Schwester Bethia gegen die seiner Meinung nach "widrigen Umstände" an. Da Schwester Bethia nicht aufhören wird Bruder Cornelius zu lieben, wird Bruder Archibald ihn umbringen. Bruder Ferron und Schwester Granite werden daraufhin nach einen theologischen Disput sich trennen wollen und die Gemeinde steht kopflos neuen Einflüssen offen gegenüber.

Dämonen[Bearbeiten]

Negativer Einfluss[Bearbeiten]

Es herrscht ein verregneter, kühler Frühling in Treefull. Aufgrund der Frostgefahr könnte die Ernte dieses Jahr schlechter ausfallen.

Was wollen die Dämonen?[Bearbeiten]

Wenn sie Bruder Archibald zu einer dämonischen Tat hinreißen können, wird die Autorität des Stewards dieser Gemeinde weiter erschüttert, da er bisher schon aufgrund seiner Unentschlossenheit keine gute Figur abgab. Die Bestimmung eines neuen Stewards ist ein guter Zeitpunkt zur Einführung von falscher Lehre.

Was wollen die Dämonen von den Dogs?[Bearbeiten]

Die Dämonen wollen auch die Dogs als unentschlossen darstellen. Dazu wäre es schön, wenn sie erst aus Bridal Falls ein Gutachten über eine korrekte Auslegung der Schrift (ADS) aus dem Buch des Lebens (BDL) anfordern, um den Willen des Herrn des Lebens (HDL) gerecht zu werden.

Stadtbewohner[Bearbeiten]

Die Gemeinde hat die übliche Einwohnerzahl, aber für die Handlung relevant sind nur die folgenden Personen.

Übersicht
Bruder Archibald
Er hat sich vor anderthalb Jahren auf seiner Wanderung in dieser Stadt niedergelassen, weil er sich in Schwester Bethia verliebt hat, während er auf dem Hof ihrer Eltern half. Er will die Dogs davon überzeugen, daß er sie heiraten kann, da ihr Vater Bruder Ferron, der Steward, es nicht will.
Schwester Bethia
Will endlich Ruhe haben vor Bruder Archibald, da sie ihre Liebe zu Bruder Cornelius vor zwei Jahren entdeckte. Die Dogs dürfen nichts von dem gemeinsamen Weinkonsum mit Bruder Cornelius erfahren.
Bruder Cornelius
Er versucht seinen Weinkonsum mit seiner Freundin Schwester Bethia auch vor den Dogs zu verstecken. Er hat Angst, daß Bruder Archibald ihm oder Schwester Bethia etwas antut. Er macht Schwester Bethia offiziell den Hof, seit Bruder Archibald auftauchte. Befreundet sind sie schon seit ihrer Kindheit.
Bruder Derald
Er hofft seine einzige Tochter, Schwester Bethia, bald verheiratet zu haben, da seine Farm kaum genug für drei abgibt. Ihm macht der kühle Frühling starke Sorgen. Wenn die Dogs mit ihm oder seiner Frau, Schwester Edwina, reden, werden sie dazu sanft genötigt, bei einfachen Tätigkeiten zu helfen (z.B. Holz hacken oder Erbsen puhlen).
Schwester Edwina
Siehe Bruder Derald. Sie versucht sich ganz den Glaubensregeln hinzugeben, da sie in ihrem eingebildeten Unglauben die Ursache des Mangels sieht.
Bruder Ferron
Der Steward der Gemeinde. Er will von Dogs eine Entscheidung, wer wen heiraten soll, da er sich selbst für befangen hält.
Schwester Granite
Sie ist gegen die Heirat von Schwester Bethia mit ihrem Sohn, Bruder Cornelius, da er als Sünder noch nicht Reif für die Ehe ist. Sie hat einmal einen Korkenzieher bei ihm gefunden. Einen verzierten Korkenzieher!
CC-by-sa.png Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Kurzfassung: Die Inhalte dieser Seite dürfen beliebig vervielfältigt und verändert werden; jedoch sind die Autoren zu nennen und die Inhalte bleiben unter dieser Lizenz.