Tier-Lotto

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen
Tier-Lotto
Tierlotto1.jpg
Verlag: Ravensburger
Typ: Lotteriespiel
Mitspieler: 2 bis 7
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
Dauer: ca. 20 Minuten


Hallo liebe Kinder, ihr wollt Bingo spielen, aber könnt die Zahlen noch nicht?

Hier ist das Tier-Lotto von Ravensburger (Spiel Nr. 399, 428) mit dem alle, die lieber bunte Bilder als Zahlen mögen, auf schöne Weise Bingo spielen können.

Inhalt[Bearbeiten]

  • 6 Legetafeln
  • 36 Deckkärtchen mit je einem Bild (1 fehlt)

Bilder-Lotto[Bearbeiten]

Zum Spiel gehören Legetafeln, deren jede die gleiche Zahl von Einzelbildern trägt, und Deckkärtchen mit je einem Bild, und zwar so viele, wie die Legetafeln zusammen Einzelbilder tragen. Vor Beginn des Spiels wird ein Leiter bestimmt, der auch mitspielen kann. Er verteilt die Legetafeln an die Spieler so, daß jeder gleich viele hat. Sind Legetafeln übrig, so scheidet er sie zusammen mit den zu diesen gehörenden Deckkärtchen aus. Dann mischt er die Deckkärtchen und legt sie verdeckt in einen Behälter oder - Rückseite nach oben - auf ein Häufchen auf den Tisch. Darauf zieht er ein Kärtchen nach dem andern heraus und ruft aus, was das betreffende Bild darstellt. Wer das gleiche Bild auf seiner Karte findet, meldet sich, erhält das Kärtchen und deckt damit das entsprechende Bild auf seiner Legetafel zu. Wer zuerst seine ganze Tafel bedeckt hat, ist Gewinner.

Man kann auch um Gewinn spielen. Dann zahlt jeder Spieler für eine Tafel drei Marken, Bohnen oder Nüsse an eine Kasse, die der Leiter verwaltet. Wer sich beim Ausruf eines Kärtchens falsch meldet, muß eine Marke an die Kasse zahlen, ebenso wer sich zu melden versäumt, wenn seine Karte das ausgerufene Bild zeigt. Der Gewinner erhält die Hälfte der Kasse, der zweite und dritte je den vierten Teil.