Licht und Schatten

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein Chiadamooyrabenteuer für Kiosari.

Warnung Nur für Spielleiter
Der folgende Text ist nur für Spielleiter gedacht und sollte daher von Spielern nicht leichtfertig gelesen werden, um sich nicht den Spaß an einem Abenteuer zu nehmen.


Ein Freund von euch hat sich auf dem Flohmarkt eine Vase gekauft. Er meint sie würde sich gut über seinen Kamin machen. Doch vorher hat den Wert dieser Vase überprüfen lassen. Er dachte sie wäre antik, was sie allerdings nicht ist. Auch hat sei keinen besonderen Wert. Die Einbrecher die sich einen Tag später sich nur dieser Vase bemächtigen, scheinen das nicht zu wissen. Da kaum Spuren zu finden sind und Spurensicherungen sehr teuer sind, verläuft die Nachforschung im Sande.

Es scheint Ruhe um die Vase eingekehrt zu sein, doch dann wird der Freund von ein paar fremden Sukui bedroht. Er solle doch sagen wo die Vase abgeblieben ist. Durch das Lesen seines Izasge erfahren sie das er wirklich nicht weis wo diese Vase ist. Doch sie machen ihm unmißverständlich klar das er niemanden etwas über diese Bedrohung sagt bzw. es niemand nachlesen kann. Kurze Zeit später wird der Sachverständige für Antikes verwirrt aufgefunden. In seinem Izasge ist nur zu lesen das er Tabletten genommen haben soll. Ob ein Verwirrter nicht genug wäre, stolpern die Charaktere doch glatt über einen zweiten. Und zwar den Verkäufer der Vase auf dem Flohmarkt. In diesem Falle soll auch er Tabletten genommen haben.

Da ja allerdings Laserleser nicht blöd sind, bekommt man schnell heraus, das die Izasge von den beiden Verwirrten in ihrem Inhalt verändert worden sind. In beiden Fällen stellt sich heraus, das die Izasge von den Sukui verändert worden sind, die auch den Freund bedroht haben.

In dem Izasge von den Sachverständigen zeigt sich aber noch ein weiteres Detail. Beim Betrachten der Vase für die Beurteilung sind ihm unbekannte Schriftzeichen aufgefallen. Das einzige was er weiß, ist das es sich um Zeichen der Sukui handelt. Um sie zu entziffern braucht es einen Sukuischriftexperten, denn ein jeder Clan hat seine eigenen Sonderzeichen die auch kein Außenstehender kennt.

Mit Hilfe des Schriftexperten lassen sich einige Zeichen entziffern, die auf Anwendungen der Prothesentechnologie hindeuten. Ein, wie der Experte meint, hochbrisantes Thema für Sukui.

Wie soll es denn auch anders sein, die Charaktere werden von den Sukui überwacht und treten kurz nach dem Besuch beim Sachverständigen wieder bei ihnen auf. Diesmal wollen sie von ihnen die erworbenen Kenntnisse und sie auch noch mit Tabletten abfüllen. Da sich das die Charaktere nicht gefallen lassen wollen, kommt es zum Kampf. Im Endeffekt bleibt ihnen nur die Flucht übrig, denn die Sukui haben keine Probleme damit die Charaktere einfach nur umzunieten. Während der Flucht laufen sie in eine Falle von Sukui.

Eine Zeit später wachen die Charaktere in einem fensterlosen, muffigen Raum auf. Kurz nach dem Wachwerden kommt ein Sukui zu ihnen und will mit ihnen sprechen. Bei dem Gespräch kommt heraus das es bei ihren Verfolgern nicht um Sukui aus Tiniii handelt, sondern um Konzoyn aus dem Norden. Auch auf die Vase kommen sie zu sprechen. Er erklärt das auf der Vase neuste Forschungen in der Prothesentechnologie verzeichnet sind. Dabei handelt es sich um geheimes Wissen, denn jeder Clan forscht auf eigene Faust in verschiedenen Bereichen um einen Vorsprung vor den anderen zu erhalten. Solche Geheimnisse werden, wenn überhaupt, nur eng befreundeten oder verwandten Clans zugänglich gemacht. Eine solche Methode ist der Verkauf von beschrifteten Gegenständen, in dem Falle einer Vase. Unglücklicherweise haben die Konzoyn aus dem Norden Spitz gekriegt das die Vase besondere geheime Informationen enthält. Da nun die Charaktere im Besitz der Vase gewesen sind, sind sie natürlich von ihnen besucht worden, um an die Vase bzw. deren Inhalt zu kommen.

Dabei wissen die Sukui selber nicht, wer nun die Vase im Besitz hat. Die Charaktere werden nun von ihnen beauftragt die Vase zu suchen. Dafür würden sich die Sukui um die Konzoyn kümmern bzw. von Hals halten. Um überhaupt einen Ansatzpunkt zu haben, helfen ihnen die Sukui bei der Spurenauswertung welche die Charaktere beim Anblick des Tatortes entdeckt haben. Dabei erfahren sie das es sich um einen einzelnen Einbrecher handelt, unglücklicherweise ein Graare Soni. Wie sie ihn aber auffinden wollen, steht in den Sternen. Ein paar Tage später läuft ihnen eine Gruppe Jugendlicher über dem Weg, die nach einer Disconacht sich unbedingt mit den Charakteren anlegen wollen. Während der Klopperei fällt einem ein Laserfeuerzeug aus der Tasche, welches mit dem Namen eines Charakters beschriftet ist. Es stellt sich heraus das es sich bei ihm um den Einbrecher handelt. Er erzählt das er im Auftrag von einem alten Mann gehandelt habe. Ohne Probleme nennt er den Auftraggeber, einen alten verschrobenen Wissenschaftler. Und nun tapern die Charaktere eben zu diesem Wissenschaftler und holen sich dort die Vase. Doch so einfach ist es nicht. Zwar konnten die Sukui den Charakteren die Konzoyn vom Hals halten, doch beim Wissenschaftler tauchen sie wieder auf. Bevor die Charaktere den Wissenschaftler interviewt haben. Nach einer heftigen Schlachterei, bei der die Charaktere doch lebend herauskommen sollten können sie endlich zum Wissenschaftler. Dieser will jedoch nicht die Vase herausgeben, da er sie unbedingt für seine Forschungen braucht. Während der Wissenschaftler mal „kurz“ einkaufen ist, er braucht etwas länger weil er zerstreut ist, können sich die Charaktere in seinem Labor in Ruhe umschauen. Dort finden sie dann heraus, das dieser zu einer Gruppe von Forschern gehört die den sogenannten „perfekten“ Iniam herstellen wollen.

Egal ob die Charaktere die Informationen lesen oder nicht, wichtig ist es die Vase zurückzubringen.

CC-by-sa.png Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Kurzfassung: Die Inhalte dieser Seite dürfen beliebig vervielfältigt und verändert werden; jedoch sind die Autoren zu nennen und die Inhalte bleiben unter dieser Lizenz.