Europareise

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen
Europareise
Verlag: Ravensburger
Typ: taktisches Würfelspiel
Mitspieler: 2 bis 6
Altersempfehlung: 10 - 99
Dauer: ca. 45 Minuten



In diesem Spiel machen die Spieler eine Reise durch ganz Europa. Zufällig verteilte Städtekärtchen bestimmen eine stets neue, für jeden Spieler andere Reiseroute. Es geht nun darum, mit Geschick und Überlegung den günstigsten Weg zu wählen, denn die Reihenfolge, in der die Orte besucht werden, ist beliebig. So ergibt sich nicht nur ein Spiel voller Spannung und Abwechslung, sondern nebenbei werden auch geografische Kenntnisse vermittelt.

Ravensburger Spiele Nr. 6015 001 X Gestaltung von Vladimir Fuka Hervert

Inhalt

  • 1 Spielplan
  • 1 Würfel
  • 184 Städtekärtchen
  • 8 Ereigniskärtchen
  • 6 Spielfiguren und
  • 6 Fähnchen in sechs Farben

Spielverlauf

Der Reihe nach hat jeder Spieler einen Wurf. Er bewegt dann seine Spielfigur um so viele Orte weiter, als er Punkte gewürfelt hat. Kommt er dabei auf oder über einen Ort, den er zu besuchen hat, so liefert er das betreffende Kärtchen an den Spielleiter ab.

Man kann nach allen Richtungen ziehen, nur nicht mit einem Wurf unmittelbar hin und zurück. Über fremde oder eigene Fähnchen und Steine darf man nicht ohne weiteres hinweg. Man muß auf der vorhergehenden Station Halt machen und kann die Reise erst beim nächsten Wurf fortsetzen. An einem Ort dürfen also niemals zwei Figuren zur gleichen Zeit stehen, außer wenn man durch ein Ereigniskärtchen an einen besetzten Ort geschickt wird.

Wer als erster seinen Ausgangspunkt wieder erreicht und damit seine letzte Karte abliefert, hat gewonnen.

Weblinks