Eldorado

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen
Eldorado
Verlag: Klee Spiele
Typ: Abenteuerspiel
Mitspieler: 2 bis 6
Altersempfehlung: ab 8
Dauer: ca. 50 Minuten


Die Legende erzählt, daß die goldene Inka-Statue ELDORADO seit langer Zeit an einem geheimen Ort im Südamerikanischen Dschungel verborgen liegt.

Ziel des Spieles ist es, diese unschätzbar wertvolle goldene Statue entweder im Dschungel Südamerikas selbst zu finden oder sie einem der Mitspieler abzujagen, um sie schließlich nach New York zu bringen. Es gibt drei wichtige Bereiche auf dem Spielplan; der nördliche Teil, die Silberzone, in dem sich versteckte Landkarten befinden, die bei der Suche nach der goldenen Inka-Statue ELDORADO sehr hilfreich sein können. Mitten in der Silberzone liegt der dichte Dschungel des Amazonasgebietes, in dem man sein Glück verdoppeln kann, aber damit steigt auch das Risiko. Die dritte Region ist der südliche Teil des Kontinents, die Goldzone; dort wartet die goldene Statue ELDORADO auf ihren Finder.

Es gibt verschiedene Wege, um dieses Ziel zu erreichen und als Sieger hervorzugehen, bei der abenteuerlichen Suche nach ELDORADO, der goldenen Inka-Statue.

Spielzubehör[Bearbeiten]

  • 1 Spielplan
  • 6 Spielfiguren
  • 50 Plättchen (runde Plättchen mit einer goldenen oder silbernen Rückseite)
  • 6 Ersatzplättchen zusätzlich (goldene Rückseite, davon 2 STATUE)
  • 24 Reiseausrüstungskarten
  • Spielgeld
  • 1 Würfel
  • 1 Anleitung

Spielziel[Bearbeiten]

Finde oder raube die unschätzbar wertvolle GOLDENE STATUE ELDORADO im Dschungel Südamerikas und bringe sie zurück nach New York. (Die GOLDENE STATUE ELDORADO ist auf dem Spielplan links oben unter dem Schamanen abgebildet.) Es gibt drei wichtige Bereiche auf dem Spielplan: der nördliche Teil (Silberzone), in dem sich vier versteckte Landkarten befinden, die Dir bei Deiner Suche nach der GOLDENEN STATUE ELDORADO sehr hilfreich sein können. Mitten in der Silberzone liegt der dichte Dschungel des Amazonas-Gebietes, in dem Du Dein Glück verdoppeln kannst, aber damit steigt auch Dein Risiko. Die dritte Region ist der südliche Teil des Kontinents (Goldzone); dort wartet die GOLDENE STATUE ELDORADO auf ihren Finder.

Es gibt verschiedene Wege, als Sieger hervorzugehen, bei der abenteuerlichen Suche nach ELDORADO, der goldenen Inkastatue, die dafür bekannt ist, Freunde zu Feinden werden zu lassen. Fliege in die Silberzone, um eine der vier Landkarten aufzustöbern, oder riskiere alles, fliege direkt in die Goldzone und beginne sofort mit der Suche nach der GOLDENEN STATUE ELDORADO. Versuche selbst, die beste Taktik herauszufinden!

Zu Beginn Deiner Suche erhältst Du Bargeld, mit dem Du Deine Reise finanzieren kannst. Setze Dein Geld geschickt ein z. B. für die Reiseausrüstung oder für Flug- oder Seereisen in Südamerika oder zum Aufdecken der Gold- und Silberplättchen. Die GOLDENE STATUE ELDORADO ist eines der Goldplättchen auf dem Spielplan und unter den Silberplättchen befinden sich die vier Landkarten. Die übrigen Plättchen verbergen entweder andere Kostbarkeiten oder aber auch Risiken, die Dir zum Verhängnis werden können!

Weblink[Bearbeiten]