Diskussion:Jahreshauptversammlung 2007

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen

Sollte ein Bericht des Vorstandes, wo zu auch der Kassenbericht zählt, nicht vor der Entlastung erfolgen? *JM*

Wäre ich auch für... Nebenbei, in der Satzung steht, unter anderem, die minimale Tagesordnung für eine Jahreshauptversammlung drin. So ist es eigentlich nur eine Vollversammlung. --Thorben 15:45, 13. Apr. 2007 (CEST)

Versammlung nicht korrekt

Die Jahreshauptversammlung war in vielen Punkten inakzeptabel!
Nicht nur, dass wild durcheinander gesprochen wurde, man nicht zu Wort kam und vielen einfach auch nicht zugehört wurde. Es war peinlich, was sich einige geleistet haben. Eine verspätete und unkorrekte Einladung war das Eine, eine nicht geführte und im nachhinein nicht prüfbare Kasse das Andere.
Es hat sich wieder gezeigt, dass Unterlagen teilweise seit Jahren nicht korrekt geführt werden. Entsprechende Aufrufe und Bemühungen werden nicht ernst genommen.
Verspätetes Eintrudeln oder sogar Nichterscheinen einiger zum Teil wichtiger Mitglieder war bezeichnend. Auch das Mitglieder um die Ecke gespielt haben, anstatt mitzumachen zeigt das Interesse auf.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. --Johannes-Martinus 23:45, 29. Apr. 2007

Welche Unterlagen werden denn konkret seit längeren nicht mehr gepflegt? --Thorben 11:12, 30. Apr. 2007 (CEST)

Vorrangig das Vereinsregister der Mitglieder. Es ist nicht geklärt, wer überhaupt und wer noch Mitglied ist.
Außerdem muss ich die Frage stellen dürfen, ob es einen Überblick darüber gibt, welche Schlüssel der Spieltraum hat, und bei wem die sind. Das Erste könnte man noch beim SJR klären.
Dieses Jahr war aber auch die ganze Kasse nicht aktuell. Es fehlten Kontoauszüge, die Kassen sind nur zur Übergabe 2006 und am 29.04.2007 gezählt worden. Ob die Quittungen vollständig sind ist nicht ersichtlich. --Johannes-Martinus 15:30, 30. Apr. 2007

"Ob die Quittungen vollständig sind ist nicht ersichtlich." wie soll das denn auch gehen ? Oder was genau meinst Du damit ? BP

Ich wollte einfach mal fragen, wie in dem Verein eingeladen wird? Ich hatte extra noch einmal meine Adresse weitergegeben, da man es postal machen wollte. Ich habe allerdings nie irgendeine Nachricht vom Spieltraum erhalten. Kurioserweise habe ich heute das Protokoll per Mail erhalten... Tut mir leid, aber das System erschließt sich mir nicht. Patrick Gerdes

Hm, ich habe "nur" die Einladung, aber nicht das Protokoll bekommen. --Thorben 03:19, 19. Mai. 2007 (CEST)


Bibliothekar

Ist zwar Spalterei, das mit dem Vorstand und dem Bibliothekar. Er ist zwar nicht formal Mitglied des Vorstandes in einigen Belangen, muss aber ebenso gewählt werden. Fand diese Wahl statt? --Thorben 13:46, 2. Mai. 2007 (CEST)

Nein, mit der Begründung: solange der alte bereit ist im Amt zu bleiben, braucht es keine Wahl zu geben. --Johannes-Martinus 15:30, 2. Mai 2007

Kann sein, würde mich aber wundern, da ja alles schön demokratisch zugehen sein. Aber die Bibliotheksordnung ist ja noch nicht im Netz. Das fällt mir aber peinlicherweise erst jetzt auf... --Thorben 15:37, 2. Mai. 2007 (CEST)

Der Vollständigkeit halber: Jetzt ist sie es. --Thorben 18:11, 18. Mai. 2007 (CEST)

Haus der Jugend und Stadtjugendring

Zum Stadtjugendring, der Umstrukturierung des selben und zum Haus der Jugend muss gesagt werden, das auf der einen Seite die, seit Jahren wiederholte, Drohung im Raum steht, dass das ganze Haus anders genutzt werden soll, dass es dafür Interessenten, wie z. B. Die Jugendherberge gibt, was auch schon in der Presse stand, und ein Haus der Jugend nur mit einem Stadtjugendring, der auch noch möglichst stark ist, erhalten werden kann. Der Stadtjugendring ist aber aus den verschiedensten Gründen nicht stark. Zu den Gründen zählen unter anderen die Schulden beim Stamm Parzival, aber auch die mangelnde Zusammenarbeit und das mangelnde Interesse der Mitgliedsverbände. Damit sind wir auch schon bei der anderen Seite. Es ist immer schön, wenn etwas kostenlos und ohne viel Mühe zu erhalten ist, aber irgendjemand muss die Arbeit machen. Wenn dann Maßnahmen von der Stadt durchgezogen werden, wie der Umbau der Wasserversorgung, die teilweise auch gegen die Wünsche der Mitgliedsverbände sind, da in diesem Fall Anschlüsse gekappt wurden, kann der Stadtjugendring erwarten, dass nicht nur er, sondern auch die "interessierten" Verbände, zur Untermauerung des Interesses, die zuständigen stellen bei der Stadt anschreiben. Euer Vorstand wurde dazu aufgefordert. Wenn das unterbleibt, muss mit den neuen Umständen gelebt werden!
Ein Zusammenhalt ist aus der Sicht des Stadtjugendrings nicht festzustellen.
Auf Sitzungen des selbigen sind dieses Jahr keine Vertreter des Spieltraums, außer dem 1. Vorsitzenden des Stadtjugendrings, gesehen worden. Der Spieltraum ist aber mit zwei Räumen im Haus der Jugend und fast wöchentlicher Nutzung der Gemeinschaftsräume ein bevorzugter Verein und sollte sich auch so verhalten.
Wenn der Stadtjugendring im nächsten halben Jahr seine Umstrukturierung nicht in die Wege leiten kann und sich kein neuer Vorstand für diesen findet, dann steht sein Erhalt und damit auch der des Hauses der Jugend in den Sternen. --Johannes-Martinus 16:30, 3. Mai 2007

Also mal ganz ehrlich,wenn ich lese -->"Auf Sitzungen des selbigen sind dieses Jahr keine Vertreter des Spieltraums, außer dem 1. Vorsitzenden des Stadtjugendrings, gesehen worden.", dann muss ja wohl mal thematisiert werden, dass kein Mensch eingeladen wird. Ich selbst war etliche Male anwesend, auch wenn ich immer nur zufällig über andere Verbände erfahren habe wann die Versammlung stattfindet, und habe ja wiederholt daran erinnert das ich gerne über die Termine informiert werden würde und du hast meine Emailadresse. Trotzdem habe ich seit ich aus dem Amt ausgeschieden bin zu keiner!!! Versammlung eine Einladung bekommen. Und im letzten Jahr hatte ich kaum Kontakt zu Leuten die Bescheid wussten. Wenn die Leute, die daran interessiert sind zu erfahren was los ist, keine Einladung bekommen und die meisten anderen nicht informiert werden, vielleicht weil befürchtet wird das sie sich evtl. nicht dafür interessieren, wen wundert es dann das nicht mehr Leute kommen? Angela 22:00 , 3.August 07

Es werden, seit im Büro des Stadtjugendrings Oldenburg ernsthaft Listen geführt werden, alle Mitgliedsvereine eingeladen. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass kein Mensch eingeladen wird. Wenn es in den Vereinen nicht an interessierte Mitglieder weiter gegeben wird, ist das definitiv nicht die Verantwortung des Stadtjugendrings Oldenburg. --Johannes-Martinus, 12:43, 4. Aug. 2007


Gut dann formuliere ich es ganz konkret. Ich habe Dir persönlich als Vertreter des Stadtjugendrings mehrfach gesagt, das ich daran interessiert bin zu kommen und mich im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beteiligen. Leider habe ich nie eine Nachricht bekommen, obwohl du als Vorsitzender des Stadtjugendrings mehrfach zugesagt beim nächsten Mal dran zu denken. Ich ziehe einfach meine Schlüsse aus diesen Fakten. Es ist halt so wie es ist. Angela 17:55, 6. August 07

Offene Protokolle

Auf der HV am 02.04.2011 ist darauf hingewiesen worden, dass Protokolle nicht öffentlich sein sollten und auch dieses bitte in den Mitgliederbereich der Homepage des Spieltraum - Verein für kreatives Spielen e.V. zu verschieben sei!
Wenn dies erfolgt, bitte ich darum, auch die Diskussionsseite mit zu verschieben.--Johannes-Martinus 21:06, 2. Apr. 2011 (UTC)

Wer hat denn darauf hingewiesen und was ist die Begründung? --Thorben 07:04, 3. Apr. 2011 (UTC)
Es geht um Persönlichkeitsschutz und Googlebarkeit durch mögliche Arbeitgeber. Wenn ich jetzt schreibe wer, dann verstoße ich ja wieder da gegen!--Johannes-Martinus 19:28, 3. Apr. 2011 (UTC)