Diskussion:Illuminati

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen

Kürzlich sind wir mal wieder dazu gekommen Illuminati zu spielen. Dafür Mitspieler zu finden ist ja nicht ganz so einfach – wie bei vielen unserer Spiele. Wenn aber erst einmal Interessenten da sind, geht die „Vorfreude“ los. Die Regeln müssen wieder studiert werden, da seit dem letzten Mal viel zu viel Zeit vergangen ist. Dabei fällt mir dann immer ein, dass ich ja noch eine tolle Strategie erarbeiten wollte, um die anderen von meiner Siegbedingung abzulenken und für den besten Weg diese zu erreichen – bei acht möglichen! Jedes mal auch wieder die Schwierigkeit, wie erklärt man die Regeln möglichst kurz und verständlich, aber doch komplett. Wir haben dann doch während des Spiels immer mal wieder in die Regeln geschaut, das ist doch das Beste. Dass beim Geldnehmen nicht geschummelt wird, hat auch wieder gut geklappt. Jeder hat schön auf alle geachtet und keiner konnte die gestellten Siegbedingungen erreichen. So eine Machtstruktur aufzubauen und zu halten ist gar nicht so einfach.
Insgesamt hatten alle viel Spass, aber leider haben wir es dieses mal nicht geschafft, zu Ende zu spielen, da es sich auch bei diesem Spiel um ein recht langwieriges handelt. Mein Fazit, auch dieses mal, ein super Spiel, das leider wenig geeignet für Gelegenheitsspieler und Familien ist. --Johannes-Martinus