Benutzer:Thorben/Spiel des Wissens

Aus Spieltraum
Zur Navigation springenZur Suche springen
Nicht in der Vereinsbibliothek!
Spiel des Wissens
Verlag: MB Spiele
Erscheinungsjahr: 1984
Typ: Brettspiel
Mitspieler: 2 bis 6
Altersempfehlung: ab 7 Jahren


Dies ist nicht das Spiel von Peterchens Mondfahrt und nicht die Suche nach dem Mann im Mond. Und die Astronauten fliegen heute nicht zum Mond, um Herrn Sumsemann sein sechstes Bein zu holen. Aber noch immer ist die Entdeckung und Erforschung der Planeten ein faszinierendes Spiel unbekannter Abenteurer.

Über die Planeten unseres Sonnensystems (unserer Galaxie) wissen wir nur wenig. Immer neue Weltraumflüge erkunden die Atmosphäre von Jupiter und den großen Roten Fleck, Merkur mit Temperaturunterschieden von +400° bis -100° Celsius. Und den Mars als erdähnlichsten Planeten, auf dem man sogar einfachen Pflanzenwuchs entdeckt hat.

Das Spielbrett von Spiel des Wissens zeigt eine vereinfachte, aber realistische Darstellung unseres Sonnensystems. Venus und Merkur sind auf dem Spielbrett nicht eingezeichnet, weil sie der Sonne näher sind als der Erde. Auch im Spiel fliegen die Astronauten von der Erde weg zu immer entfernteren Planeten.

Der entfernteste Planet ist Galaxia. Auf einer richtigen Himmelskarte wird man ihn vergebens suchen. Aber in diesem Spiel ist er der unbekannte Planet, den die Astronauten entdecken wollen.

Viele Fragen sind zu lösen, um ihn zu erreichen. Und die Antworten sind nicht immer einfach. Neben großem Allgemeinwissen müssen die Astronauten auch viele spezielle Fragen beantworten können. Da darf man nie aufgeben, auch wenn die Astronauten nicht auf jede Frage sofort eine Antwort wissen. Manche Fragen sind schwieriger als andere. Das muss so sein, denn wenn alle Antworten bekannt wären, würde das Spiel viel weniger Spaß machen.

Zuhören und lernen, auch bei den Fragen für die Mitspieler nachdenken! Denn beim nächsten Mal kann die Frage ja auch an einen selbst gerichtet werden.

Auch die Eltern können und sollten Spiel des Wissens mitspielen. Denn vor allem in den Spezialgebieten ist das Alter nicht unbedingt ein Vorteil.

Spiel des Wissens - Entdeckung und Spaß für die ganze Familie.

Inhalt[Bearbeiten]

  • 1 Spielbrett
  • 1 Würfel
  • 1 Kartenspender
  • 6 Spielfiguren in sechs verschiedenen Farben
  • 36 Ringe
  • 254 Karten zum Allgemeinwissen
  • 252 Karten zu Spezialthemen (in sechs Bereiche aufgeteilt)
  • Anleitung auf der Deckelrückseite